Qualität
Patientensicherheit
Patient*innen sind bei uns sicher aufgehoben. Am Klinikum rechts der Isar tun wir alles dafür, während der Corona-Pandemie unsere Patient*innen medizinisch auf höchstem Niveau zu versorgen und unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Besucher*innen vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen. Die Einhaltung unseres Sicherheits- und Hygienekonzepts ist uns äußerst wichtig. Für Besucher*innen und Begleitpersonen gilt daher im gesamten Klinikum die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske – auch in Patientenzimmern. Getrennte Behandlungswege, klare Verhaltens- und Besuchsregeln und regelmäßige Testungen sind Teil unseres hohen Sicherheitsstandards.
Hier finden Sie alle Maßnahmen zur Mitarbeitersicherheit.
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.
Der Patient und dessen Sicherheit stehen stets im Mittelpunkt. Aus diesem Grund sind wir Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit. Mitglieder dieser Initiative entwickeln Methoden zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Gesundheitsversorgung.
Critical Incident Reporting System (CIRS)
CIRS ist ein System zur Meldung und Erfassung von Beinahe-Fehlern und Fehlern ohne Schaden im Krankenhaus. Dieses Fehlermeldesystem ermöglicht Schwachstellen zu erkennen, zu analysieren und durch geeignete Maßnahmen zu beseitigen. Dank der Mithilfe aller Mitarbeiter leistet CIRS einen großen Beitrag zur Sicherheit aller Beteiligten. Ein wichtiges Thema stellt zum Beispiel „Sichere Patientenidentifikation“ dar, welche durch CIRS-Berichte optimiert werden konnte.
Unsere Fehlermeldungen in 2015 haben wir im Vergleich zu 2013 um gute 40% reduzieren können. Die Einbindung des Systems in unseren Arbeitsalltag hat sich mehr als bewährt.
Beschwerdemanagement
Jede Beschwerde birgt eine Chance zur Verbesserung!
Für viele Patienten ist eine stationäre Behandlung eine große Belastung, da sie sowohl mit Hoffnungen, als auch mit gewissen Ängsten verbunden sein kann. Deswegen liegen uns neben Ihrer Gesundheit auch besonders Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden am Herzen. Trotz aller Bemühungen unsererseits können in Ausnahmefällen Missstimmungen eintreten. Sei es wegen einer Situation oder einer Person – wir nehmen jede Angelegenheit sehr ernst. Sollten Sie also einmal Unmut empfinden, dann scheuen Sie sich nicht uns dies mitzuteilen. Nutzen Sie hierfür unser eingerichtetes Kontaktformular oder sprechen Sie uns jederzeit offen an. Ihre Belange werden stets diskret behandelt und ausschließlich als Grundlage zur Lösung von Problemen angesehen.
Wir sind über jedes Feedback dankbar, denn wir möchten, dass es Ihnen gut geht!